Eldarya Wiki
Advertisement

Wir stellen euch hier einen Leitfaden zum Erstellen und Editieren von Artikeln vor. Dieser muss nicht befolgt werden, sondern soll euch einfach nur dabei helfen, grobe Fehler zu vermeiden und von der Komplexität der Seite nicht erschlagen zu werden.

Allgemeines[]

Wichtig ist natürlich erstmal die Regeln zu lesen. Diese Regeln muss man nämlich beachten. Und wie auch schon dort erwähnt, sind wir Admins und Mods gerne dafür bereit, bei Fragen euch zu helfen :)
Was auch noch hilfreich sein kann, ist dieser allgemeine Leitfaden, wobei für euch wohl am interessantesten die Kategorie "Mitmachen" ist.

Verschiedene Editor[]

Es gibt hier zwei Editor: Den Visual-Editor, auf den man sofort geleitet wird, sowie den Quelltext-Editor, der sich aus CSS-Befehlen bildet. Falls ihr nicht wisst, was CSS ist, schaut gerne hier vorbei. Der Quelltext-Editor scheint ziemlich kompliziert, doch ist es ratsam, sich mit ihm anfreunden, da dadurch mehr Funktionen gegeben sind (manche Seiten wie die Episodenlösungen kann man auch nur dadurch bearbeiten) und auch die groben Fehler besser vermieden werden können. Die Admins arbeiten zum Beispiel nur noch mit dem Quelltext-Editor.
Praktisch bei dem Editor ist, dass man nicht alles neu schreiben muss, sondern man die Codes sich kopieren kann und da die meisten Seiten einen ähnlichen Aufbau haben, kann man diese Codes für mehrere Seiten verwenden.

Kategorien[]

Wir gehen mit Kategorien "sparsam" um, somit werden z.B. nur gesamte Outfits der Kategorie "Kleidung" zugeordnet, jedoch nicht die einzelnen Outfitteile. Um die Verteilung der Kategorien zu verstehen, ist es auch hier ratsam, sich ältere Seiten anzuschauen, die womöglich genau dieselben Kategorien wie die neue Seite aufweisen (etwa alle Gefährten derselben Rarität, etc.).
Neuerung: Wegen der neuen Staffel möchten wir klar zwischen The Origins und New Era unterscheiden und da uns (zurzeit) keine bessere Aufteilung eingefallen ist, haben wir kurzerhand die Kategorie New Era erstellt, in der alle Elemente der neuen Staffel eingeordnet werden.

Vorlagen[]

Besonders schwierige Codes, die auch sehr oft benutzt werden, wurden als eine Vorlage abgespeichert, die jeder benutzen kann. Da Punkte aus den Vorlagen nicht einfach gestrichen werden können, achtet darauf, die richtige Vorlage zu benutzen. Auch hier raten wir, auf älteren Seiten vorbeizuschauen oder direkt einen Admin/Mod anzusprechen.

Bilder[]

Mit dem neuen Update können auch Benutzer, die keine besonderen Rechte haben, Multiuploads machen. Dabei müsst ihr auf dieses Symbol klicken …

Hochladen.jpg

Beachtet dabei, dass ihr die Datei unter dem Namen abgespeichert habt, wie die Datei auch auf Fandom erstellt werden soll! Uploads von jeweils nur einer Datei, könnt ihr auf der linken Seite machen (siehe Bild).

Bilderupload.jpg

Seid ihr zu faul eure Datei umzubenennen, könnt ihr eine "offene" Datei auf dem Wiki speichern, dann darauf klicken und anschließend eine Datei hochladen. Diese wird automatisch umbenannt.

Umbenennen.png

Falls ihr mit dem Quelltexteditor arbeitet, könnt ihr auch die Bilder besser anpassen, indem ihr ihnen Attribute verleiht ...

Dateiformat.jpg

In diesem Beispiel wird das Bild zentriert erscheinen und auf 700 Pixel geschrumpft/vergrößert.

Tatsächlich war das bisher alles. Zum Schluss können wir nur sagen: Übung macht den Meister! Auch wir haben uns am Anfang ziemlich blöd angestellt :D

Advertisement